2018-02-12

Workshop zum Thema “Unterordnung in der Hundeausbildung”

Am 10.02.2018 fand in unserem Vereinsheim ein Workshop zum Thema ” Unterordnung in der Hundeausbildung” statt. Unser Sportfreund und Ausbilder Rainer Hänel, Diensthundeführer der Polizei i.P., referierte in einem praxisbezogenen Seminar zu Grundlagen der Hundeausbildung, Motivation des Hundes und Tipps und Tricks in der Unterordnung, beginnend mit dem Welpenalter bis zur Prüfungsvorbereitung und darüber hinaus.

15 interessierte Hundesportfreunde folgten seinen umfangreichen Ausführungen, konnten Fragen stellen und bekamen kompetente Antworten. Rainer ging auf die artgerechte Erziehung und Ausbildung unserer Vierbeiner ein. Auch Fragen zu handelsüblichen Ausrüstungsgegenständen und deren Zweckmäßigkeit beim Einsatz im Hundesport wurden diskutiert. Den Teilnehmern wurde deutlich gemacht, daß der Hund klare Kommandos seitens des Hundeführers braucht- z.B. Hier, Aus oder Nein, Sitz, Platz, bei Fuß oder Schau- und keine, dem Menschen eigene Kommunikation ( in ganzen Sätzen). Der Hundeführer sollte seine Kommandos in Verbindung mit Belohnungen trainieren (Leckerlies/ Spielgegenstände). Eine solcheArbeit mit dem Hund verstärkt die Bindung zueinander und macht den Umgang mit ihm kontrollierter.
Bei der Erziehung des Hundes muß der Hundeführer nicht laut agieren, nur konsequent. Das Brüllen und Schreien von Kommandos ist sinnlos. Entschlossenheit, Beharrlichkeit, Stetigkeit und Festhalten an Regeln führen zum Erfolg! Wichtige Erziehungshilfen sind richtige und schnelle Reflexe.Durch Lobenund Korrekturhilfen wird die Erziehung unterstützt. In der Ausbildung der Hunde sollten kurze Übungsphasen absolviert werden und nicht ausgedehnte und von ständigen Wiederholungen geprägte, denn : weniger ist mehr! Rainer wies auch darauf hin, daß die Hierarchie zwischen Mensch und Hund gewahrt bleiben muß- der Mensch ist der Chef, die Autorität des Menschen darf nicht an den Hund abgegeben werden, sonst scheitert jeder Erziehungs-und Ausbildungserfolg!

Im praktischen Teil des Workshops gab Rainer Hinweise auf die Leinenführigkeit, auf das aufmerksame und ruhige Laufen des Hundes mit dem Schulterblatt in Kniehöhe auf der linken Seite des Hundeführers.Das Loben sollte nach jeder erfolgreich beendeten Übung erfolgen und nicht nach jedem gut ausgeführten Detail. Den Sportfreunden wurde das Ablegen in Verbindung mit dem Herankommen und das Bringen auf ebener Erde demonstriert.
Schließlich konnten alle Teilnehmer mit ihren Hunden unter Rainers Anleitung Unterordnungsübungen ausführen. Dies waren z.B. das konzentrierte Laufen der Hunde unter Ablenkung, das Durchlaufen von Personengruppen mit Hund, das Absetzen von Hunden nebeneinander etc. Rainer war auch hier offen füralle persönlichen Anfragen unserer Sportfreunde.

Dieser Workshop war eine sehr interessante und überaus gelungene Veranstaltung sowohl für alle erfahrenen Sportfreunde des Vereins als auch für Teilnehmer, die sich erst seit kurzem dem Hundesport verschrieben haben. Ein großer Dank gilt unserem Sportfreund Rainer Hänel für die Leitung dieses interessanten und fachlich sehr wertvollen Workshops.

Admin - 10:47:20 @ Seminar