Rally Obedience

Zum Anfang des Jahres 2024 starteten wir die neue Sportart das "Rally Obedience". Ein Hundeteam durchläuft dabei einen Parcour bestehend aus vorgegebenen Schilder.

Die Besonderheit in dieser Sportart besteht darin:

• Es wird keine Begleithundeprüfung zur Rally Obedience Prüfung benötigt
  • Während das Hundeteam arbeitet dürfen und müssen sie ständig miteinander Kommunizieren
  • Es darf gesprochen, motiviert und gelobt werden

Die Aufgaben können aus folgenden Tätigkeiten bestehen:

• Sitz, Platz, Steh
  • Richtungsänderungen um 90°, 180° und 270° nach rechts und links, sowie 360° im Kreis
  • einen Slalom um Pylonen laufen, den Hund über eine Hürde voraus zu senden oder abzurufen
  • Bleib- oder Abrufübungen
  • Futterverweigerung: das Hundeteam soll an einem gefüllten Futternapf vorbeigehen, ohne dass sich der Hund daran bedient.

Es muss so schnell und präzise wie möglich der Parcour abgelaufen werden. Bewertet wird das Team nach Punkten und Zeit.

Na? Interesse geweckt? Dann melde dich über unser Kontaktformular an und wir vereinbaren einen Termin zum Schnuppern.