Hundesportverein Kolkwitz
/

Mein Hund und ich

 

Infos - News - Berichte :

 

Neues aus dem Jahr 2024:


Workshop Schutzausbildung
Hallo Freunde des Hundesports,
am Wochenende, 06./07.Juli 2024, fand in unserem Verein ein Workshop zum Thema Schutzhundeausbildung ohne Helfer unter Leitung von Michael Fender statt. Michael ist seit dem Jahr 2000 im Hundesport aktiv als Übungsleiter, erfahrener Schutzdiensthelfer und Ausbilder. Unter seiner Anleitung erhielten alle Seminarteilnehmer Anregungen, wie sie mit ihren Hunden am Aufbau des Verbellens und Revierens arbeiten können, ohne dass ein Helfer anwesend sein muss. Zuvor wurden theoretische Grundlagen erörtert, z.B. wie ein Hund lernt, welche Kommunikationsstrategien notwendig und welche Regeln einzuhalten
sind. Der Spieltrieb der Vierbeiner und das Spielen mit dem Hund bildet immer die Basis, wurde dabei stets betont. Im anschließenden Praxisteil nahm sich Michael Zeit für jeden Teilnehmer mit seinem Hund. Einzelne Sequenzen der SH-Ausbildung wurden gezeigt, ausgewertet, Veränderungen besprochen und Erfahrungen ausgetauscht. Unsere jugendlichen Nachwuchstalente Emely mit ihrem Schäferhund und Carlo als künftiger Schutzdiensthelfer erhielten wertvolle Hinweise für ihr jeweiliges Training. Alle Sportfreunde unseres Vereins und die Gäste von außerhalb, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene, kamen am Ende des Workshops zu dem Ergebnis, dass jeder Anregungen für seine künftiges Training mit dem Hund mitnehmen konnte und alle von Michaels Erfahrungen profitierten. Wir danken Michael Fender und seiner Frau herzlich für diese beiden interessanten Tage, an denen sie mit Geduld und fundierter Wissensvermittlung zu einem besseren Verständnis für das Training mit dem Hund beigetragen haben.

zu den aktuellen Fotos -->Hier klicken


Und hier ein paar Eindrücke vom Trainingsalltag aus unserem Verein

zu den aktuellen Fotos -->Hier klicken



Kolkwitzer Sportfest und  Feuerwehrfest in Müschen 15.06.2024
Liebe Hundesportfreunde, unser Verein wurde im Juni zum Kolkwitzer Sportfest und zum Feuerwehrfest nach Müschen eingeladen. Fleißig bereiteten sich viele Mitglieder darauf vor, unsere Vierbeiner in guter Form zu präsentieren. Unser Platzwart Frank Werner organisierte für beide Veranstaltungen den Transport für notwendige Sportgeräte. So konnten wir am 06. Juni in Kolkwitz und am 15. Juni in Müschen den Zuschauern einen kleinen Einblick in
unsere Trainings- und Ausbildungspraxis geben. Hundeführer und Vierbeiner freuten sich sehr über viel Beifall der Zuschauer bei Übungen zu Gehorsam und Unterordnung, die schon unsere Junghunde zeigen. Den Parkour für Rally Obedience, Übungen aus dem Rettungshundebereich und der Schutzhundeausbildung begeisterten ebenfalls. Unsere Schnüffelprofies erstaunten Groß und Klein bei der Tabaksuche. Und schließlich stellte unser
jüngstes Mitglied Carlo mit Hündin Bibbi Curving vor, eine noch junge Sportart, die gute Aufmerksamkeit vom Hund erfordert und ihn besonders auslastet.
Wir bedanken uns bei den Veranstaltern ganz herzlich für die Einladung!!! Es hat allen Beteiligten große Freude bereitet. Das größte Lob für uns waren der Beifall und die netten Worte von den Zuschauern und verantwortlichen Organisatoren. Vielen Dank, wir kommen gern wieder!

zu den aktuellen Fotos -->Hier klicken



Frühjahrsprüfung im Schäferhundsportverein Kolkwitz am 02.03.2024
Herbst und Frühjahr sind in unseren Hundesportverein Prüfungszeit. Das Jahr über wird sich auf die unterschiedlichsten Prüfungen vorbereitet. Bei unserem Prüfungstermin freute es uns, auch Gäste zu begrüßen, die die Prüfung mit ihren Hunden bei uns ablegten. So hatten diesmal neben unseren eigenen Mitgliedern eine Sportlerin aus Tschechin mit zwei Schäferhunden, eine Sportlerin aus der Ukraine (wohnhaft in Hoyerswerda) mit einem Jack Russel und eine Sportlerin aus Berlin mit einem Schäferhund erfolgreich teilgenommen. Die Zwei- und Vierbeiner zeigten ihr Können bei der Teamarbeit im Stöbern, beim Rettungshundeeinsatz und bei der Begleithundeprüfung. Unter der Beobachtung des Leistungsprüfers Herrn Gerald Claus aus dem sächsischen Rochlitz kamen gute und sehr gute Ergebnisse zustande. Nach einer Erholungspause und kulinarischen Stärkung für Mensch und Hund wurden die Pokale und Urkunden sowie Leckerlies an alle Teilnehmer verteilt. Der Wanderpokal des Vereins ging an die erfolgreichste Teilnehmerin Frau Jessica Rente und ihre Hündin Nami. Lobende Worte des Prüfers zu Vorbereitung, Organisation und Ablauf freuten unsere Vereinsmitglieder sehr.

zu den aktuellen Fotos -->Hier klicken




2018-02-12

Workshop zum Thema “Unterordnung in der Hundeausbildung”

Am 10.02.2018 fand in unserem Vereinsheim ein Workshop zum Thema ” Unterordnung in der Hundeausbildung” statt. Unser Sportfreund und Ausbilder Rainer Hänel, Diensthundeführer der Polizei i.P., referierte in einem praxisbezogenen Seminar zu Grundlagen der Hundeausbildung, Motivation des Hundes und Tipps und Tricks in der Unterordnung, beginnend mit dem Welpenalter bis zur Prüfungsvorbereitung und darüber hinaus.

15 interessierte Hundesportfreunde folgten seinen umfangreichen Ausführungen, konnten Fragen stellen und bekamen kompetente Antworten. Rainer ging auf die artgerechte Erziehung und Ausbildung unserer Vierbeiner ein. Auch Fragen zu handelsüblichen Ausrüstungsgegenständen und deren Zweckmäßigkeit beim Einsatz im Hundesport wurden diskutiert. Den Teilnehmern wurde deutlich gemacht, daß der Hund klare Kommandos seitens des Hundeführers braucht- z.B. Hier, Aus oder Nein, Sitz, Platz, bei Fuß oder Schau- und keine, dem Menschen eigene Kommunikation ( in ganzen Sätzen). Der Hundeführer sollte seine Kommandos in Verbindung mit Belohnungen trainieren (Leckerlies/ Spielgegenstände). Eine solcheArbeit mit dem Hund verstärkt die Bindung zueinander und macht den Umgang mit ihm kontrollierter.
Bei der Erziehung des Hundes muß der Hundeführer nicht laut agieren, nur konsequent. Das Brüllen und Schreien von Kommandos ist sinnlos. Entschlossenheit, Beharrlichkeit, Stetigkeit und Festhalten an Regeln führen zum Erfolg! Wichtige Erziehungshilfen sind richtige und schnelle Reflexe.Durch Lobenund Korrekturhilfen wird die Erziehung unterstützt. In der Ausbildung der Hunde sollten kurze Übungsphasen absolviert werden und nicht ausgedehnte und von ständigen Wiederholungen geprägte, denn : weniger ist mehr! Rainer wies auch darauf hin, daß die Hierarchie zwischen Mensch und Hund gewahrt bleiben muß- der Mensch ist der Chef, die Autorität des Menschen darf nicht an den Hund abgegeben werden, sonst scheitert jeder Erziehungs-und Ausbildungserfolg!

Im praktischen Teil des Workshops gab Rainer Hinweise auf die Leinenführigkeit, auf das aufmerksame und ruhige Laufen des Hundes mit dem Schulterblatt in Kniehöhe auf der linken Seite des Hundeführers.Das Loben sollte nach jeder erfolgreich beendeten Übung erfolgen und nicht nach jedem gut ausgeführten Detail. Den Sportfreunden wurde das Ablegen in Verbindung mit dem Herankommen und das Bringen auf ebener Erde demonstriert.
Schließlich konnten alle Teilnehmer mit ihren Hunden unter Rainers Anleitung Unterordnungsübungen ausführen. Dies waren z.B. das konzentrierte Laufen der Hunde unter Ablenkung, das Durchlaufen von Personengruppen mit Hund, das Absetzen von Hunden nebeneinander etc. Rainer war auch hier offen füralle persönlichen Anfragen unserer Sportfreunde.

Dieser Workshop war eine sehr interessante und überaus gelungene Veranstaltung sowohl für alle erfahrenen Sportfreunde des Vereins als auch für Teilnehmer, die sich erst seit kurzem dem Hundesport verschrieben haben. Ein großer Dank gilt unserem Sportfreund Rainer Hänel für die Leitung dieses interessanten und fachlich sehr wertvollen Workshops.

Admin - 10:47:20 @ Seminar



 
Karte